Flying Bats zeigen Herz, doch Alligatoren Biss
- Flying Bats

- 20. Sept. 2025
- 3 Min. Lesezeit
Am Samstag, den 20.09., empfing das Baseball-Team Duisburg Flying Bats die zweite Mannschaft der Solingen Alligators. Trotz des Heimstatus der Begegnung fand das Spiel – wie schon eine Woche zuvor – im Bergischen Land auf dem Weyersberger Ballpark statt. Auch diesmal kämpften die bereits abgestiegenen Duisburger bis zum letzten, neunten Inning und verloren schließlich mit 11:19.

Wegen Personalproblemen – alle drei First Basemen der Duisburger waren nicht anwesend – vertraute Trainer Dektyarov die Position Justus Bertelman an, der die ganze Saison auf der Injured List war und nun sein erstes Spiel absolvierte. Auch auf der Pitcher-Position entschied er sich, erneut das Vertrauen in Starting Pitcher Bosbach zu setzen, der vor einer Woche bereits vier Innings geworfen hatte.

Schon der Auftakt bot reichlich Action. Solingen startete mit fünf Runs, darunter ein Grand Slam von Frieters. Doch Duisburg antwortete mit einem sehenswerten Tag Play, das gleich zwei Outs produzierte: Leftfielder Gök warf über Shortstop Pusch zu Catcher Dektyarov und verhinderte so ein weiteres Run. In der Offensive scorten die Bats viermal: Elfrink opferte sich mit einem Aus für den Punkt von Bosbach, Tzu Cheng nutzte einen Passed Ball des Catchers, und Bertelman – wie in alten guten Zeiten – brachte mit seinem Schlag und etwas gegnerischer Mithilfe gleich zwei Läufer (Cherkashenko und Wingarz) nach Hause - 5:4.

2. Inning begann Bosbach mit einem schnellen Out durch sein Infield – zum Double Play fehlte nicht viel. Danach schlug Frieters mit einem Double den nächsten Run nach Hause, und nach einem Hit by Pitch musste Bosbach den Mound räumen. Pusch übernahm und sorgte sofort mit einem Pick-Off für das zweite Out.

Ein weiterer Double brachte noch den zweiten und letzten Run dieses Innings, bevor der nächste Schlagmann mit Strikeout zurück ins Dugout geschickt wurde. Duisburg hielt dagegen: Pusch schlug ein Double und kam durch ein Sacrifice Fly von Elfrink bei Bases Loaded nach Hause. 7:5.

Im 3. Inning ließ die Defensive der Duisburger nur einen Run zu, und das mit drei verschiedenen Outs: ein Caught Stealing an Home, ein Fly Out im Centerfield durch Elfrink und ein Strikeout von Pusch. Leider blieb die Offensive diesmal erfolglos. 8:5. Im 4. Inning tauschten beide Teams Runs: Frieters für Solingen, und für Duisburg brachte Pusch einen Punkt nach Hause – wieder durch ein Sacrifice Fly, diesmal von Tzu Cheng. 9:6.

In 5. Durchgang blieben beide Teams ohne Punkte. Trotzdem gab es sehenswerte Defensivaktionen: Elfrink fing den dritten Fly Out im Centerfield, Pusch warf sein drittes Strikeout, und Bertelman verbuchte ein zweites sauberes unassisted Out an Eins.

Nach einem gefangenen Pop-up von Tzu Cheng am Anfang des 6.Inning musste Pusch drei Runs zulassen und übergab den Mound an Dektyarov. Der meisterte seine Aufgabe souverän mit einem „Three up, three down“. In der Offensive sorgte Krasnic, der zuvor für Cherkashenko eingewechselt wurde, mit einem Single dafür, dass Pusch scorte – leider blieb es bei diesem einen Run. 12:7.

Die Alligators legten im 7. Inning zwei weitere Runs nach und bauten ihre Führung auf 14:7 aus. Direkt im 8. Inning setze
Solingen noch drei Runs drauf, trotz zweier Strikeouts von Dektyarov.

Aber auch die Flying Bats gaben nicht auf, sonst würde das Spiel vorzeitig beendet: Elfrink knallte den Ball tief ins Outfield zu einem Triple, brachte Bosbach nach Hause und scorte anschließend selbst nach einem Single von Pinch Hitter Schönfelder (MVP des letzten Spieltags mit drei Hits). Dektyarov legte mit einem RBI-Single nach und schickte Schönfelder über die Platte. 17:10.

Im letzten Durchgang erzielten die Alligators noch zwei Runs. Duisburg antwortete durch Pusch, der nach einem Bases-Loaded-RBI-Walk von Wingarz punktete. Doch der nächste Out beendete das Spiel und fixierte das Endergebnis von 19:11 für die Gäste aus Solingen.

Eigentlich wäre die Saison damit beendet. Doch am kommenden Sonntag steht noch das annullierte Spiel des 3. Spieltags an: Die Duisburger treten auswärts in Erkrath bei den Hochdahl Neandertalern an. First Pitch ist um 13:00 Uhr.
Text: Danylo Cherkashenko. Fotos: Valeriia Nykitenko







Kommentare