Hitzeschlacht mit 38 Runs. Flying Bats unterliegen den Nightmares erneut knapp
- vor 4 Stunden
- 4 Min. Lesezeit
Nach dreiwöchiger Pause stand für das Baseballteam der Duisburg Flying Bats am Sonntag, den 28. Juni, der 6. Spieltag auf dem Programm. Eigentlich war es ein Heimspiel, doch aus den bekannten Gründen fand die Partie auf dem Platz des Gegners, den Neunkirchen Nightmares III, statt.

Aufgrund der hohen Temperaturen während der gesamten Woche und insbesondere an diesem Wochenende war zunächst unklar, ob das Spiel stattfinden oder verlegt werden würde. Beide Teams entschieden sich schließlich dafür, die Partie bei 35 Grad auszutragen.

Es entwickelte sich ein ausgeglichenes und spannendes Spiel, das – wie bereits das Hinspiel am 1. Spieltag – knapp zugunsten der Neunkirchen Nightmares III endete. Nach dem 10:9-Erfolg im ersten Aufeinandertreffen gewannen die Nightmares auch das Rückspiel mit 20:18. Damit verdoppelte sich der Punktestand im Vergleich zum Hinspiel nahezu.
Im ersten Inning stand Schönfelder auf dem Mount. Der Plan war, wie bereits in Wassenberg, zwei Innings zu pitchen und anschließend an den Bullpen zu übergeben.
Leider ging dieser Plan nicht auf. Die Nightmares brachten gegen Schönfelder gleich sechs Runs über die Platte. Für die Duisburger war es dabei äußerst schwer, den dritten Out zu erzielen, obwohl sich mehrere Möglichkeiten boten. Als Konsequenz übernahm Pusch den heißen Mount, während Schönfelder ins ebenso heiße Dugout wechselte. Die Nightmares konnten zunächst noch drei weitere Runs erzielen, bevor Pusch das Inning mit einem Strikeout beendete.

Nun war die Offensive der Duisburger gefordert, um das Spiel nicht komplett aus der Hand zu geben. Vier Runs waren die Antwort – alle begünstigt durch Errors beziehungsweise Passed Balls der Neunkirchener Defensive. Spielstand: 9:4.

Im zweiten Inning glänzte die Duisburger Defensive mit drei Flyouts in Folge. In der Offensive verkürzten die Flying Bats mit drei weiteren Runs auf 9:7. Der erste Hit der Duisburger kam von Sahan und war direkt ein RBI-Single.

Im dritten Inning konnten die Nightmares erneut punkten. Trotz eines Strikeouts von Pusch und eines sehenswerten dritten Outs von Second Baseman Tzu Cheng gelangen ihnen drei weitere Runs. Die Duisburger Offensive antwortete jedoch erneut stark und erzielte vier Runs. Highlight war ein RBI-Double von Elfrink zum Zwischenstand von 12:11.

Im vierten Inning betrat mit Bosbach der nächste Pitcher der Flying Bats den Mount. Der MVP des Hinspiels kehrte nach seiner Verletzung zurück und zeigte erneut eine souveräne Leistung. Mit zwei Strikeouts ließ er kaum etwas zu. Die beiden Runs der Nightmares entstanden lediglich nach einem Error im Outfield.

Offensiv gingen die Flying Bats anschließend erstmals in Führung. Vier Runs aus vier Hits sorgten für das 15:14. Bertelmann brachte sich mit einem Single und zwei Stolen Bases ebenso in Scoring Position wie Charest nach Walk und Steal. Beide wurden durch ein 2-RBI-Double von Pusch nach Hause gebracht. Pusch selbst punktete anschließend nach einem RBI-Double von Tzu Cheng. Dieser wiederum scorte nach einem Infield-Error beim Schlag von Sahan. Ein weiteres Double von Elfrink brachte erneut zwei Läufer in Scoring Position. Leider konnte Feldmann, der MVP des letzten Spieltags, diese Chance nicht nutzen – ein knappes Play an der First Base beendete das Inning.

Auch im fünften Inning blieb Bosbach auf dem Mount. Gemeinsam mit der Duisburger Defensive wurde er erneut zum Albtraum der Nightmares-Offensive. Die Gäste mussten ohne weiteren Run zurück ins Dugout. Nun bot sich die Chance, die Führung auszubauen. Der eingewechselte Laspe erreichte mit einem Single die Base, stahl gleich zweimal die nächste Base und sorgte schließlich nach einem Wild Pitch für die 16:14-Führung der Flying Bats.

Auch im sechsten Inning präsentierte sich die Duisburger Defensive stark. Bosbach steuerte ein weiteres Strikeout bei. Der einzige Run der Nightmares entstand durch einen Wild Pitch. Dazu kamen zwei starke Defensivaktionen im Outfield von Pusch sowie ein wichtiges Play von Catcher Elfrink. Die Hoffnung lag nun auf der Offensive, die bis dahin in jedem Inning gepunktet hatte – doch ausgerechnet jetzt blieb sie erstmals ohne Run. Spielstand: 16:15.

Das siebte Inning bot schließlich Dramatik pur.
Zum Schließen des Spiels übernahm Ben Charest den Mount und startete direkt mit einem Strikeout. Kurz darauf gelang den Nightmares durch einen Balk der Ausgleich. Der zweite Out war zum Greifen nah, wurde jedoch durch einen Error des Pitchers verhindert. Charest machte seinen Fehler mit einem weiteren Strikeout wieder wett, doch anschließend füllten sich die Bases der Gäste.
Für das letzte Out setzte Coach Denis Dektyarov auf sich selbst. Nach seiner Verletzung war er bereits für Sahan als First Baseman eingewechselt worden und hatte dort eine starke Leistung gezeigt. Ob es auch für einen Einsatz als Pitcher reichen würde? Leider folgten ein Infield-Error, eine falsche Entscheidung bei einem eigentlich einfachen Play, ein Wild Pitch sowie ein Hit der Nightmares. Dadurch brachten die Gäste vier weitere Runs über die Platte.

Die Duisburger benötigten nun im letzten Angriff fünf Runs für einen Walk-off-Sieg. Zwei davon gelangen direkt durch die ersten beiden Batter und sorgten noch einmal für Hoffnung. Doch der erst 15-jährige Pitcher der Nightmares behielt die Nerven und schickte drei der nächsten vier Batter per Strikeout zurück ins Dugout. Ball Game – 20:18 für die Neunkirchen Nightmares III.

Damit kassierten die Duisburg Flying Bats ihre zweite Saisonniederlage – beide gegen denselben Gegner. Bereits am kommenden Samstag steht das nächste Heimspiel auf dem Programm. Gegner sind die Düsseldorf Senators. First Pitch ist um 13:00 Uhr.




Kommentare